Kurzinfo


Andreas von Studnitz

mehr »

Andreas von Studnitz arbeitet seit 2012 als Geschäftsführer und Entwickler für die Magento-Agentur integer_net GmbH. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.integer-net.de

Kontakt

Telefon:
0170 486 0 464

E-Mail:
avs(at)avs-webentwicklung.de

Twitter: twitter.com/avstudnitz

mehr »

< Meet Magento 5.11: Personalisierte Empfehlungen mit Magento

Warnung bei überschriebenen Konfigurations-Optionen: kostenloses Magento-Modul

23.05.2011 20:43

Ab sofort sieht man auf den ersten Blick, wenn eine Konfigurationseinstellung auf einer niedrigeren Ebene überschrieben ist.

Diese niedrigeren Ebenen können untergeordnete Websites oder StoreViews sein. Ist dort ein Wert geändert, sieht man das normalerweise nicht.

Nach Installation der Extension wird ein kleines Ausrufezeichen neben entsprechenden Konfigurationsoptionen dargestellt:

In Kürze wird das Modul auch auf MagentoConnect verfügbar sein. Es läuft unter Magento 1.4.x aufwärts, auf 1.3.x ist es noch nicht getestet.

Aktuell kann das Modul über den unten stehenden Link heruntergeladen werden. Zum Installieren verwendet man ab Magento 1.5. den Download-Manager von Magento, alternativ kann das Archiv entpackt und über die Magento-Installation gelegt werden, die Verzeichnisstruktur ist korrekt.

Gern nehme ich Verbesserungsvorschläge zu dem Modul entgegen.

 

Download:

Magento-Modul AvS_ScopeHint 0.2.0 (tgz-Archiv)

 


Update:

Ich habe mittlerweile einige Verbesserungen vorgenommen:

  • Bugfixes, z.B. werden die Hints bei den von Fabrizio angesprochenen Base URLs jetzt korrekt erkannt.
  • Refactoring
  • Anzeigen der entsprechenden Werte in den untergeordneten Bereichen

Das Modul befindet sich jetzt auch auf github, über Beteiligung in Form von Issues und Pull Requests würde ich mich sehr freuen.

Kommentare

Fabrizio Branca , 23.05.11 21:06:
Hallo Andreas,

Super! Unheimlich praktisch.

Vielen Dank und viele Grüße aus Wiesbaden,

Fabrizio
Vinai Kopp, 24.05.11 07:17:
Cool!
Wie wäre es mit <rewrite> doppelt überschriebene Klassen im system.log auszugeben?
Wobei, das wäre in einem eigenen Modul wohl besser...
Andreas von Studnitz, 24.05.11 08:34:
Hallo Vinai,
Dafür gibt es bereits ein Modul:
http://www.maisondulogiciel.com/english/magento/magento-extension-conflict.html
Nur mit Interface statt Log-Datei :-)
Falk Opitz, 24.05.11 09:14:
Das Modul läuft mit Magento 1.3.2.3 problemlos.
Christoph Massmann, 27.05.11 18:17:
Klasse Modul!

Sehr hilfreich wäre es auch noch, wenn die Funktionalität auch bei der Produkteingabe gegeben wäre.

Viele Grüße,
Christoph
Andreas von Studnitz, 27.05.11 20:19:
Hallo Christoph,

das ist wahrscheinlich der nächste Schritt, die Idee hatte ich auch schon.
Danke auch für den Retweet!
Marc Jakubowski, 16.06.11 15:37:
Gute Idee.

Haben ebenfalls ein Modul entwickelt, mit dem man die Konfigurationen sämtlicher Stores vergleichen und Änderungen tracken kann: https://github.com/2Boys1Shop/Twoboysoneshop_Configr
Fabrizio Branca, 26.08.11 13:19:
Hallo Andreas,

ich bin gerade endlich mal dazu gekommen deine Extension auszuprobieren. Tolle Idee und sehr hilfreich!

Allerdings werden z.B. bei den Base URLs Änderungen angezeigt, obwohl sie nicht in den Stores überschrieben worden sind.

Toll wäre außerdem, wenn man im Tooltip auch sehen könnte mit welchen Werten diese Option überschrieben worden ist.

Hast du geplant die Extension Z.B. auf GitHub zu veröffentlichen? Dann kann man einfacher Code und Patches contributen :)

Viele Grüße,

Fabrizio
Alexander Menk, 06.11.12 20:10:
Hi Andreas,

habe lange nach so einem Modul gesucht und werde es testen.

gibt es das Modul schon auf Github?

Diese Funktion wäre auch für Produkte, Kategorien usw. hilfreich.

Alexander
Andreas von Studnitz, 06.11.12 20:33:
Hallo Alexander,
eben veröffentlicht: https://github.com/avstudnitz/AvS_ScopeHint . Es ist noch nicht ausgereift und könnte ein wenig Weiterentwicklung und Verbesserung vertragen...
Kommentar hinzufügen












Den Code eingeben: *


* - Pflichtfeld